Wie funktioniert eigentlich die Uhr

Wenn man wie wir großen Igelkinder nun zu den großen Zweitklässlern gehört, wird es Zeit, zu verstehen, wie die Uhr funktioniert. So beschäftigten wir uns in den ersten Schulwochen des zweiten Schuljahres mit allen Informationen rund um die Uhr.

- Welche Zeiger gibt es da eigentlich und was zeigen sie uns?
- Wie viele Minuten hat eine Stunde?
- Wie viele Stunden hat ein Tag?

- usw. usw.

Aber irgendwie ist das komisch... Die Uhr zeigt doch nur die Zahlen bis 12. Wieso sagen die Erwachsenen dann eigentlich manchmal sowas wie "15 Uhr"?

Dem wollten wir näher auf dem Grund gehen und damit auch jedem Kind klar wird, welche "große Zahl" da zu welcher "kleinen Zahl" gehört, konnte jedes Kind im Kunstunterricht eine Lernuhr basteln, auf der alle Zahlen ruck zuck ersichtlich sind.

Viel Spaß beim Üben!