Streitschlichter

Im Alltag kommt es immer mal wieder zu Streit und Konflikten. In der Regel werden Auseinandersetzungen zwischen den Kindern durch uns Lehrerinnen bzw. Betreuerinnen geregelt. Im Rahmen unserer Arbeit zur Stärkung der Sozialkompetenzen, gehen wir an der Waldschule noch einen anderen, gleichwertigen Weg der Konfliktbewältigung. Ein schulinternes Schüler-Streit-Schlichter-Gremium soll bei Konflikten vermitteln. Ausgebildete Schüler und Schülerinnen sollen ihren Mitschülern als Schlichter zur Verfügung stehen. Schlichter sind also Vermittler; sie versuchen, den Streitenden zu helfen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Voraussetzung ist natürlich eine Streit-Schlichter-Ausbildung. In jedem Jahr werden zehn Kinder der 3.Schuljahre zu neuen Streitschlichtern ausgebildet.

In der Ausbildung lernen die Streitschlichter u. a. folgende Fähigkeiten:
  • Moderieren von Gesprächen (aktives Zuhören, Einhalten von Neutralität)
  • Formulieren von Ich-Botschaften
  • Erkennen und Beschreiben von Gefühlen
  • Techniken zum Aufzeigen Finden von Lösungen bzw. Kompromissen

Den Streitschlichtern steht natürlich bei ihrer wichtigen Aufgabe eine Vertrauenslehrerin zur Seite. Grundsätzlich sollen aber die Schlichter dazu ermutigt werden, sich so weit wie möglich selbst zu helfen; das bedeutet, Eigenverantwortung zu übernehmen.
Zehn Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Waldschule freuen sich darüber, dass sie die anspruchsvolle Ausbildung zur Streitschlichterin/zum Streitschlichter geschafft haben.
Sie schlichten in ihrem Streitschlichterraum (im PC-Raum) während der 1. und 2. Pause Streitigkeiten.

2023 - 2024

2022 - 2023