Einladung Info-Veranstaltung „Mein Körper gehört mir!“ (für die Eltern der vierten Klassen )

Liebe Eltern der vierten Klassen.

das Thema „Prävention vor sexuellem Missbrauch“ ist ein Thema, das sowohl Ihnen als Eltern als auch uns als Pädagogen sehr am Herzen liegt. Es ist uns wichtig, dass Kinder stark werden, bevor andere ihre Schwächen ausnutzen. Daher freuen wir uns sehr, dass die Kinder der 4. Klassen in diesem Jahr doch noch das theaterpädagogische Präventionsprogramm  „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück erleben können. Für die Kinder finden die Aufführungen am Donnerstag, 17.06. und Mittwoch, 23.06.2021 während des Schulvormittags statt. „Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm, das Kindern der  3. und 4. Klassen das Thema sexualisierte Gewalt kindgerecht nahe bringt. Damit Sie zu Hause eine gute Gesprächsgrundlage haben, bietet das Schauspielteam Ihnen einen Informationsabend an, auf dem Ihnen das Theaterprogramm – in diesem Jahr online – präsentiert wird. Spielszenen werden Ihnen per Videoeinspielung präsentiert, die Erläuterungen rund um das Programm werden live eingesprochen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Teilnahme an dieser Elternveranstaltung als sehr bereichernd erlebt wurde. Diese Online-Präsentation für die Eltern findet am Dienstag, den 15.06.2021, um 20:00 als Zoom-Sitzung statt.

Ablauf der Online-Präsentation:

• Bitte nutzen Sie für die Online Präsentation nach Möglichkeit PC oder Laptop. Erfahrungsgemäß ist eine Kabel-Verbindung zum Internet stabiler als WLAN.
  • Sie werden per E-Mail einen Link erhalten, über den Sie sich einloggen können.
  • Bitte planen Sie ca. 90 Minuten für Ihre Teilnahme ein und beachten Sie, dass die Veranstaltung ausschließlich für Erwachsene ist.
  • Sie können sich 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einloggen. Das Spielteam lässt Sie ein und hilft ggf. bei technischen Problemen. Das Mikro muss stumm gestellt sein. Auch die Kamera sollte zu Beginn ausgeschaltet sein. Das Team teilt Ihnen mit, wenn sie aktiviert werden können. Und bitte beachten Sie: „Kein Einlass nach Veranstaltungsbeginn!“
  • Mitschnitte der Veranstaltung sind nicht erlaubt.

Die Klassenlehrerinnen begleiten die Kinder thematisch im Unterricht und wiederholen z.B. den Song und die wichtigen „3 Fragen“.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Kosten für dieses wertvolle, kostenintensive  Projekt immer wieder neu finanziert!

Wir wünschen Ihnen einen interessanten, gewinnbringenden Abend!

Janina Hicking

(Kommissarische Schulleitung)

Weitere Informationen zu „Mein Körper gehört mir!“ finden Sie unter www.tpw-osnabrueck.dea