Pflicht zum Tragen einer medizinische Maske im Unterricht ab dem 22.02.2021

ab Montag, dem 22. Februar 2021 tritt die neue Coronabetreuungsverordnung in Kraft, die laut § 1 Abs. 3 besagt, dass nunmehr die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske im Schulgebäude und im Unterricht (FFP2-Maske, KN 95- oder N95- Maske, medizinische Maske) auch für die Kinder der Grundschule gilt. Diese medizinischen Masken gibt es auch in Kindergrößen. Falls Ihr Kind dennoch aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen kann, kann ersatzweise eine Alltagsmaske getragen werden. In diesem Fall bitte ich Sie dringend darauf zu achten, dass die Maske so sicher wie möglich ist. Falls Ihr Kind aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann, benötigen wir ein ärztliches Attest.

In der Frühstückspause dürfen die Kinder an ihrem Platz sitzend die Maske zum Essen und Trinken abnehmen. In Ausnahmefällen kann die/der Lehrer*in entscheiden, dass ein Kind in bestimmten Unterrichtseinheiten die Maske aus pädagogischen Gründen zeitweise abnehmen darf.

Im Sportunterricht muss grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. In Phasen intensiver, körperlicher Anstrengungen darf die Maske abgesetzt werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Personen gewährleistet ist. Auch weiterhin wird , wann immer die Witterung es zulässt, der Sportunterricht im Freien stattfinden. Der Schwimmunterricht wird weiterhin ausgesetzt.

Im Umkreis von 150 m rund um die Schule besteht weiterhin eine Maskenpflicht für alle Personen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Aufbewahrungsdose mit, in der es die Maske während der Frühstückspause ablegen kann. Des Weiteren geben Sie Ihrem Kind bitte eine Tüte oder Dose mit mehreren Ersatzmasken mit, damit Ihr Kind jederzeit eine frische Maske aufsetzen kann.

Wir sehen diese Maßnahmen als richtig und wichtig an und unterstützen die Kinder im „Durchhalten mit Maske“. Natürlich ermöglichen wir es ihnen natürlich auch, zwischendurch an die frische Luft zu gehen, um einmal tüchtig ohne Maske durchzuatmen. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder sich schon sehr gut an das Tragen einer Maske gewöhnt haben und damit gut zurechtkommen.

In diesem Sinne wünschen wie allen einen guten Start ab Montag und nun zunächst ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Janina Hicking