Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab dem 22.02.2021

ab Montag, den 22. Februar 2021, findet der Unterricht für Kinder der Grundschulen in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht statt. Ich möchte Ihnen im Folgenden erläutern, wie das Wechselmodell an der Waldschule umgesetzt wird.

Alle Klassen werden in 2 Gruppen (rot und blau) eingeteilt. In der ersten Woche (22. - 26.2.2021) hat die rote Gruppe Montag, Mittwoch und Freitag Präsenzunterricht in der Schule und Dienstag und Donnerstag einen Distanzlerntag zu Hause. Die blaue Gruppe hat Dienstag und Donnerstag Präsenzunterricht und Montag, Mittwoch und Freitag Distanzunterricht. In der Woche vom 1.3. - 5.3.2021 wechselt dies und die blaue Gruppe hat Montag, Mittwoch und Freitag Präsenzunterricht und die rote Gruppe Dienstag und Donnerstag. Dieser wochentägliche Wechsel wird, bis es neue Vorgaben gibt, fortgeführt.

Der Unterricht beginnt zu den regulären Zeiten (ab 7:30 Uhr Betreuung, 8:00 – 8:15 Uhr offener Anfang). Alle Kinder haben immer 4 Unterrichtsstunden, in denen die Kernfächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch unterrichtet werden. Die anderen Fächer werden hauptsächlich im Distanzunterricht angeboten. Den genauen Stundenplan wird Ihnen die Klassenlehrerin zukommen lassen. Die Kinder erhalten an ihren Präsenztagen jeweils das Material für den Distanzunterricht, so dass der Materialaustausch montags wegfällt. Auch finden keine Video-Treffen mehr statt, da die Kolleg*innen im Präsenzunterricht sind.

Nach wie vor müssen alle Kinder auf dem gesamten Schulgelände eine Maske tragen. Wir empfehlen deutlich, dass die Kinder, soweit es ihnen irgendwie möglich ist, auch während des Unterrichts eine medizinische (Kinder-)Maske tragen sollten. Dies ist zwar per Corona-Betreuungsverordnung nicht vorgeschrieben, würde aber den Schutz aller erhöhen. Im Umkreis von 150 m um die Schule herum gilt für alle die Maskenpflicht. Eltern dürfen das Schulgelände nach wie vor nur mit einem vorher vereinbarten Termin betreten.

Die Angebote des Offenen Ganztages werden noch nicht regelhaft aufgenommen. Für Kinder, für die Sie als Familie an den Tagen des Distanzunterrichts keine Betreuung ermöglichen können, ist eine pädagogische Betreuung in der Schule gewährleistet. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular können es auf unserer Homepage unter Downloads herunterladen (https://www.baerler-waldschule.de/downloads/category/2-corona). Das Angebot steht Kindern mit OGS- bzw. VHT-Vertrag zu den im Normalbetrieb üblichen Zeiten zur Verfügung. Für Kinder ohne Betreuungsvertrag kann sie im Rahmen der Unterrichtszeiten in Anspruch genommen werden. Bitte informieren Sie Ihre Klassenlehrerin bis Freitag, den 19.2.2021 um 19 Uhr per E-Mail, wenn eine Betreuung für Sie unverzichtbar ist und für welche Tage und Uhrzeiten Sie genau auf die Betreuung angewiesen sind. Das ausgefüllte Anmeldeformular bringt Ihr Kind bitte am ersten Präsenztag mit zur Schule.

Die ursprünglich zwischen dem 22.4. und 5.5.2021 vorgesehenen Vergleichsarbeiten in der Klasse 3 (VERA 3) werden verschoben und frühestens im September 2021 durchgeführt.

Die Klassenfahrt der Viertklässler darf leider nicht stattfinden. Die Stornierungskosten werden vom Land übernommen. Den für die Klassenfahrt überwiesenen Betrag bekommen Sie selbstverständlich zurückerstattet. Ihre Klassenlehrerinnen werden Sie informieren, sobald wir Genaueres erfahren.

Wir freuen uns sehr auf unsere Waldschulkinder und hoffen, dass wir mit diesem Wechselmodell alle ein wenig Alltag und Normalität zurückgewinnen werden.

Viele Grüße,

Janina Hicking