Liebe Eltern,
zunächst wünsche ich Ihnen alles Gute für das kommende Jahr, welches leider schon unter besonderen schulischen Bedingungen beginnt. Wie Sie der Mitteilung von Ministerin Gebauer entnommen haben, wird der Präsenzunterricht ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt und der Unterricht ab kommender Woche als Distanzunterricht erteilt.
Ich zitiere nachfolgend aus der Schulmail, die wir soeben erhalten haben: „Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird. (…) Alle Schulen der Primarstufe sowie der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen bieten jedoch ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können (…). Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt.
Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen - auch wenn sie sich in der Schule befinden - am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil.“
Morgen Vormittag findet eine Video-Konferenz mit dem Kollegium der Waldschule statt, in der die Organisation der kommenden Wochen geklärt wird. Wie der Distanzunterricht genau durchgeführt wird, erfahren Sie dann von den Klassenlehrerinnen. Wir würden gerne beginnen, den Schulserver IServ zu nutzen - insbesondere auch das Video-Tool. Dafür ist es notwendig, dass wir Ihre Einwilligung in die Nutzungsvereinbarung des schulischen IServ und Ihre Einwilligungserklärung für das IServ Videotool vorliegen habe. Falls Sie diese noch nicht eingereicht haben sollten, senden Sie sie bitte ausgefüllt als Pdf an die Klassenlehrerin. Vielen Dank.
Im Anhang finden Sie den Antrag auf Notbetreuung. Bitte stellen Sie den Antrag nur, wenn Sie wirklich keine andere Möglichkeit sehen, Ihr Kind zu betreuen, damit wir die Kontakte auch in der Schule weitgehend vermeide können (s. Zitat Schulmail). Senden Sie den ausgefüllten Antrag bitte schnellstmöglich als Pdf an die Klassenlehrerin, damit wir in die Planung gehen können.
Bitte scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren, wenn es Schwierigkeiten beim Homeschooling geben sollte. Wir werden uns bemühen, Sie auch auf Distanz bestmöglich zu unterstützen.
Ich wünsche Ihnen gute Nerven für die nächsten Wochen.
Viele Grüße,
Janina Hicking
(Kommissarische Schulleitung)