Weihnachten

ein turbulentes Jahr mit Höhen und Tiefen neigt sich dem Ende und die Weihnachtsferien stehen direkt vor der Tür. Dies ist ein guter Augenblick, um einmal zurückzuschauen auf die vergangenen 12 Monate an der Waldschule. Wir erinnern uns, dass die Schule nach den Weihnachtsferien einige Wochen im Distanzunterricht gestartet ist, gefolgt von Wechselunterricht, der Einführung von Selbsttests, dann von Lollitests. Wir sehen eine abgesagte Klassenfahrt im Frühjahr, Schulpflegschaftssitzungen und Schulkonferenzen im Videoformat und irgendwann dann endlich regulären Präsenzunterricht - zwar mit Maske, aber immerhin. Manches war neu, manches kannten wir schon aus den Monaten zuvor, aber auf jeden Fall waren es für alle anspruchsvolle Wochen und Monate. Die Kinder gingen mit uns gemeinsam diesen holperigen Weg mit einer Fröhlichkeit und einer Selbstverständlichkeit, die uns alle faszinierte. Alle bemühten sich, so viel Schönes wie möglich in den „Alltag“ zu bringen und so gab es dann doch immer wieder Lichtblicke: eine Fußball-EM, eine gebührend schönen Abschiedsfeier für unsere 4. Klässler und eine herzlichen Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler.

Das Schuljahr begann im Sommer mit vielversprechenden Prognosen und alsbald durften die Kinder die Masken am Platz fallen lassen. Bei einer Verlosung hat die Waldschule doch tatsächlich den Besuch eines Eiswagens gewonnen, so dass alle Kinder an einem Vormittag ein Eis schlecken durften. Am Weltkindertag wurden tolle Ausflüge z.B. zum Geleucht, zum Steinschenhof,… gemacht. Im Herbst gab es dann wieder Einschränkungen, wieder eine Maskenpflicht. Auch unser Martinsumzug konnte - wie schon im Vorjahr - nicht stattfinden. Dafür feierten wir Sankt Martin einmal anders, am Vormittag auf dem Schulhof, mit Steckenpferd und einem echten Feuer. Es wurde gesungen, die Martinsgeschichte lebendig erzählt und ein vom Schützenverein gesponserter Weckmann vernascht. Auch so kann Sankt Martin einmal gefeiert werden. An einem Tag wurde eine Klasse von einem Igel besucht, an einem anderen Tag machten Klassen einen Ausflug zum Weidenpark nach Xanten oder zum Wildpark Frankenhof. Unsere 4.-Klässler besichtigten die evangelische und katholische Kirche in Baerl und wir feierten kleine, jahrgangsinterne Gottesdienste, bei denen unglaubliche Spenden für „Immer-Satt“ (477 €) und „Unicef“ (280 €) zusammen kamen. Ein herzliches Dankeschön dafür!!!

Wie schön, dass unser traditionelles Adventsbasteln stattfinden konnte und die 3.-Klässler den Weihnachtsbaum vor der evangelischen Kirche schmücken konnten. Vor wenigen Tagen bebte die Waldschule, da einige Klassen an einem Trommel-Workshop teilnahmen. Egal, wie sich die äußeren Bedingungen darstellten, in der Waldschule ließen sich weder Klein noch Groß die Laune verderben. Es wurde viel gelernt und gearbeitet. Die Kinder machten sich Gedanken um den Umweltschutz und den Schulweg. Alle beschäftigten sich, wie schon so oft, mit den Kinderrechten. Wir sind froh, dass die ersten Monate des neuen Schuljahres durchgängig Präsenzunterricht stattfinden konnte. Natürlich fehlen immer noch verschiedenste Bausteine zu einem „normalen“ Schulalltag. Wir sehnen uns alle nach Schulversammlungen, nach gemeinsamen Projekten, nach Gottesdiensten in der Kirche,… Aber wir schauen lieber, was alles möglich ist. Das Glas ist halbvoll.

Für das neue Jahr wünschen wir uns wahrscheinlich alle das Gleiche: „Normalität“, wie sie früher einmal war, Verlässlichkeit und Alltag.

Liebe Eltern, ein anstrengendes Jahr geht zu Ende. Ich möchte mich herzlich bei Ihnen allen für die gute Zusammenarbeit bedanken! Ich danke zudem für das große Engagement der Schulpflegschaft und des Fördervereins. Ohne Ihren ehrenamtlichen Einsatz würde deutlich weniger möglich sein.

Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei dem Kollegium und dem Betreuungsteam für all das, was sie auch in diesem Jahr wieder geleistet haben. Es ist auch für Sie eine große Herausforderung, die ständigen Neuerungen umzusetzen und dabei immer das Wohl der Kinder im Blick zu haben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass dieses Jahr, trotz aller Umstände, ein Jahr mit vielen Höhen war!

Gemeinsam schaffen wir es, dass die Waldschule auch im Jahr 2022 ein schöner Ort für die Kinder ist, an dem sie gerne leben und arbeiten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine wundervolle Weihnachtszeit und für das neue Jahr Gesundheit und alles erdenklich Gute!

Herzliche Grüße,

(Schulleiterin)