Informationen zu den Herbstferien und zum Schulbetrieb nach den Ferien

mit diesem Brief möchte ich Ihnen Informationen rund um die Herbstferien und den Schulbetrieb nach den Ferien zukommen lassen:

• Am ersten Schultag nach den Herbstferien (25. Oktober 2021) werden alle Schülerinnen und Schüler getestet, die nicht immunisiert (geimpft oder genesen) sind oder die keinen negativen Bürgertest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.
  • Kinder unter 16 Jahren gelten nach § 2 Absatz 8 Satz 3 Coronaschutzverordnung während der Schulzeit aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. In den Ferien gilt diese Regelung nicht. Alle Kinder benötigen – sofern sie nicht geimpft oder genesen sind – für alle 3G-Veranstaltungen in den Ferien einen aktuellen negativen Test. Die Bürgertests werden ab dem 11. Oktober 2021 grundsätzlich kostenpflichtig. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies jedoch nicht; die Tests bleiben kostenfrei. Es besteht auch in den Ferien ein umfängliches Testangebot, gerade auch für die Gruppe der noch nicht geimpften Kinder. Es wäre prima, wenn Sie Ihr Kind, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen lassen würden.
  • Maskenpflicht: die Landesregierung hat die Absicht, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen. Eine abschließende Information dazu sowie zu einer entsprechend geänderten Coronabetreuungsverordnung sollen wir in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien erhalten.
  • Am Mittwoch, den 27.10.2021 findet die schulinterne Lehrerfortbildung des ersten Halbjahres statt. Das Kollegium wird den ganzen Tag zum Thema „Kinderrechte“ arbeiten. Für die Kinder ist dies ein Selbstlerntag, d.h., dass die Kinder Arbeitsmaterial mit nach Hause bekommen und dieses selbstständig bearbeiten.
    Die Betreuungskräfte sollen, soweit wie möglich, an der Fortbildung teilnehmen, damit sich die Kinderrechte-Pädagogik wirklich durch die ganze Schule zieht. Daher wäre es prima, wenn an diesem Tag nur die Kinder in die Betreuung kämen, die unbedingt darauf angewiesen sind. Frau Heuser wird in Kürze eine Abfrage dazu machen.
  • Am 29.10.2021 werden 3 Klassenräume der Waldschule ausgeräumt, da sie in der darauf folgenden Woche neue Multifunktionsmöbel erhalten. Es wäre toll, wenn sich Eltern finden würden, die diese Räume an dem Wochenende 30.10., 31.10., 1.11.2021 streichen könnten. Es werden etwa 20 Personen benötigt. Sollten Sie Zeit und Lust haben, den Kindern mit einem neuen Anstrich eine Freude zu machen, melden Sie sich bitte bei Ihrer Klassenlehrerin.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie schöne Herbstferien!

Viele Grüße,

(Schulleitung)