Eichhörnchenklasse - Willkommen im 2. Schuljahr

Willkommen im 2. Schuljahr!

Endlich ist es soweit - wir sind im 2. Schuljahr!

Besonders gespannt sind wir auf die vielen neuen Themen und Herausforderungen, die dieses Schuljahr auf uns warten.

Wir freuen uns auf die neuen Erstklässler und hoffen, dass sie einen genauso schönen Start an der Waldschule haben, wie wir ihn vor einem Jahr hatten.

Unsere Silbenkönige

Frau Buchholz hat uns einen Trick verraten, mit dem es uns noch besser gelingt, Wörter richtig zu schreiben. Wusstet ihr, dass Wörter aus Silben bestehen? Das haben wir direkt von Anfang an gelernt. Wir klatschen und hören die Wörter ab und wissen dann aus wie vielen Silben das Wort besteht. Uns da kommen unsere Silbenkönige ins Spiel. In jeder Silbe ist nämlich immer genau einer von ihnen versteckt! Und wenn wir das nun wissen, dann ist es gar nicht mehr so schwer, die richtigen Buchstaben rauszuhören. So vergessen wir auch keine Dachbuchstaben mehr in unseren Wörtern zu schreiben. Sehr praktisch! Danke, Frau Buchholz!

Adventszeit bei den Eichhörnchen

Unser Klassenraum ist festlich geschmückt! So wartet man doch gerne auf die Weihnachtstage!

Und damit niemand einfach an unseren Klassenadventskalender geht, hat Emil die ganze Adventszeit auf ihn aufgepasst. Er hat seine Aufgabe wirklich ganz vorbildlich gemeistert! Danke, Emil!

Lesemarathon

Zuerst dachten wir: „Ohje, ein LESE-Marathon, das schaffen wir doch nie! Wir können doch nicht so gut lesen wie die Großen“ Aber von wegen!! Wir Eichhörnchen haben so fleißig gelesen, dass wir eine ganze Menge Geld in das rosa Sparschwein werfen konnten. Das habt ihr ganz toll gemacht, liebe Eichhörnchen. Ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

Kindersprint

Statt unserer normalen Sportstunde stand diesmal was richtig Tolles auf dem Programm - der Kindersprint!

Zu allererst haben wir uns aufgewärmt mit einem Farbenspiel. Wenn rot gezeigt wurde dann mussten wir Hampelmänner machen, bei grün sollten wir uns hinsetzen und bei blau auf den Bauch legen. Oder war es andersrum J

Und dann ging es richtig los! Erst wenn das grüne Licht aufleuchtet mussten wir mit Vollgas gerade hin und zickzack zurücksprinten. Am Ende bekam man dann einen kleinen Zettel ausgedruckt, auf dem unsere Zeit geschrieben stand. Das hat einen riesen Spaß gemacht! Uns schnell waren wir auch noch dazu. Wir sind ja die flinken Eichhörnchen!

Sankt Martin

Na, was aus uns wohl mal werden soll?

Richtig! Es werden natürlich Eichhörnchen, so wie wir! Dank der vielen Helfereltern hat alles ganz toll geklappt und wir haben wunderschöne Eichhörnchenlaternen gebastelt. Das hat so viel Spaß gemacht!

Frau Buchholz hat dann noch eine riesige Eichhörnchenlaterne gebastelt, damit wir immer genau wissen, wo wir lang müssen.

Und wie toll unsere Laternen geleuchtet haben, seht ihr hier:

Dieses Jahr durften wir sogar das Pferd von Sankt Martin streicheln. Das war toll!

Die Polizei in der Waldschule

Keine Angst, wir haben nichts angestellt! Frau Hermann von der Polizei hat uns beigebracht, wie man richtig die Straße überquert. Denn jetzt sind wir ja schon große Schulkinder und einige von uns gehen auch schon alleine zur Schule. Und damit uns nichts passiert, haben wir alles nochmal genau geübt! Das war klasse, Frau Hermann! Jetzt sind wir richtige Verkehrsdetektive!

Und so wird’s gemacht:

Sollten uns Autos den Weg versperren, dann wissen wir uns da jetzt auch zu helfen!

Wir haben es alle heile auf die andere Straßenseite geschafft!

Zahnprophylaxe bei den Eichhörnchen

Uns hat Frau Euchler besucht und hat uns gezeigt, wie wir uns richtig die Zähne putzen. Das hat wirklich viel Spaß gemacht! Nun wissen wir genau über Karius und Baktus Bescheid! Danke, liebe Frau Euchler!

Schulrallye mit den Fröschen

Seit die Eichhörnchen in der Schule sind, haben sie schon allerlei erlebt!

Zuerst haben die Frösche (die Paten der Eichhörnchen) den Eichhörnchen während der Schulrallye alle wichtigen Orte in der Schule gezeigt. Unter anderem wissen wir jetzt, wo wir Frau Sorbe finden!

Schuhbeutel für die Eichhörnchen

Diese tollen Schuhbeutel haben die Eichhörnchen während des Kunstunterrichts mit Handabdrücken gestaltet. So haben die Hausschuhe einen festen Platz und gehen nicht verloren.

Und wie toll die Eichhörnchen das schon können, seht ihr hier:

Erste Buchstaben

Nun haben die Eichhörnchen auch schon die ersten Buchstaben gelernt!

Während des Sportunterrichts durften die Eichhörnchen auch schon erste Buchstaben und Zahlen aus Kindern nachlegen! Das hat großen Spaß gemacht und war echt lustig!

Das „L, l“ wie Lampe - dazu passend „gehen die Eichhörnchen heut‘ auf Löwenjagd und haben keine Angst, denn…“ sie haben danach ja tolle Löwenbilder im Kunstunterricht selbst gestaltet! Die Löwen sehen so toll aus, liebe Eichhörnchen!

Das „A, a“ wie … ja, die Eichhörnchen haben mal genau hingehört und haben gaaaaaaaanz viele tolle „A“-Gegenstände mitgebracht und sammeln sie auf dem Buchstabentisch!

Herzlich Willkommen in der Eichhörnchenklasse!