Einschulung 2018

Am Donnerstag, 30.08.2018 war es endlich soweit: unsere 52 neuen Erstklässler wurden feierlich eingeschult. Um 10:30 begrüßte Frau Sorbe die aufgeregten Kinder und zahlreichen Gäste in der Schulaula.
Die neuen "Igel" und "Eichhörnchen" saßen vorne auf dem roten Teppich und zeigten stolz, dass sie das "Leise-Zeichen" schon kannten.
So konnte das vorbereitete kleine Festprogramm auf der Bühne beginnen.
Zuerst sangen die Zweitklässler den Buchstaben-Song vor ("Tinto-Rap"), den die Schulanfänger auch bald lernen werden.
Dann folgte ein Spielstück: "Die Kinder und das wundersame Tuch". Hier wurde die Decke am Ende zum Schuldach, unter das alle Kinder krochen...
Schließlich sangen die Drittklässler noch das Schullied vor: "Die Waldschule ist wunderbar..."
Danach wurde es ernst: Frau Sorbe rief die beiden Klassenlehrerinnen nach vorne (die von den Kolleginnen des letzten Jahrgangs 1 eine gut gefüllte Schultüte erhielten) und rief einzeln die Schülerinnen und Schüler der neuen 1a (Igel-Klasse, Frau Limburg) und der neuen 1b (Eichhörnchen-Klasse, Frau Buchholz) auf.
Aus den dritten Klassen kamen die Paten herein, begleiteten das Schulanfängerkind auf die Bühne und brachten es schließlich in den Klassenraum zur ersten Schulstunde.
Während die Kinder im Klassenraum waren, hatten die Eltern die Möglichkeit, sich im Schulcafe zu stärken. Hier hatte die Elternschaft der 2a/b alles vorbereitet, um die "neuen Eltern" willkommen zu heißen: Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen, Muffins. Diese Stärkung wurde sehr gerne angenommen!
Spendendosen vom Förderverein der Schule und für unser Patenkind Adolfo (Kindernothilfe) standen bereit und füllten sich.
Im nächsten Jahr werden traditionell die Erstklässler-Eltern die dann "Neuen" ebenso mit einem Cafe empfangen. Gegen 12 Uhr öffneten sich dann die Klassentüren der 1a und 1b und die Eltern durften ihre Kinder abholen, Fotos machen, den Raum bestaunen, mit der Klassenlehrerin sprechen... Schließlich gingen alle Familien nach Hause, um den Einschulungstag noch weiter zu feiern. Wir wünschen allen neuen Waldschulkindern eine schöne Grundschulzeit!