Jahreslosung 2026: Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21, 5)

Jahreslosung 2026: Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21, 5)

Wieder wurde ein Bibelwort ausgesucht und wird uns als Jahreslosung das ganze Jahr begleiten: Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21, 5)

 

Warum wurde dieses Wort gewählt?

Die Texte der Jahreslosung werden von einer Kommission (Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen) ausgewählt. Diese versucht, auf die aktuellen Themen und Ereignisse in der globalen Welt zu reagieren. Die Jahreslosung 2026 können wir als tröstliche Botschaft lesen:

In einer Welt voller Krisen, Kriege und Unsicherheit bildet der Bibeltext von Johannes eine ganz neue Option, einen Gegenentwurf. Der Text erinnert uns daran, zu hoffen und zu vertrauen. Und er ruft uns dazu auf, die Welt mitzugestalten und zu verbessern. Die Vision des Reich Gottes bildet dabei keine ferne Utopie, sondern eine sehr konkrete Einladung, uns dieser Utopie ein wenig zu nähern – indem wir in unserem Umfeld für Frieden, Vergebung und Liebe sorgen.

Die Losung ermutigt uns dazu, Veränderungen und Neuanfänge im eigenen Leben zu suchen und zu gestalten. Das kann bedeuten, alte Gewohnheiten abzulegen, neue Wege zu gehen oder Beziehungen zu erneuern.

Die Jahreslosung erinnert an die Hoffnung auf eine umfassende Erneuerung der Welt, in der Gottes Gerechtigkeit und Frieden herrschen werden.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Familien, Freunden und Förderern unserer Schule ein frohes neues Jahr!

Das Geamtteam der Baerler Waldschule