Martinsfest an der Baerer Waldschule

Kalt und klar war der Abend, als die gesamte Waldschule hinter dem heiligen Martin mit dem wehenden roten Mantel herzog durch die Straßen von Baerl.
Die Kinderaugen leuchteten mit den Laternen und geschmückten Häusern und Vorgärten um die Wette. Es wurde kräftig gesungen und der Spielmannszug gab sein Bestes.
Auf dem Schulhof loderte bereits ein großes Feuer, als alle zurückkamen. Und beim Lied "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind" fand die Mantelteilung statt. Man sah dem Bettler an, dass er sich über den wärmenden Mantelteil freute. Sankt Martin ging noch grüßend ein paar Runden um das Feuer, während die Waldschulkinder zum Abschluss das schöne Lied "Lichterkinder auf dieser Erde" anstimmten. Danach ging es in die Klassen, wo jedes Schulkind noch einen Weckmann bekam. Draußen konnten sich alle Gäste am Bratwurst- und Getränkestand versorgen und am Verkaufsstand nebenan weihnachtliche Deko-Artikel, selbstgemachte Marmeladen oder Plätzchen kaufen. Das rundum gelungene Fest endete gegen 20:00 und alle gingen zufrieden nach Hause.