Abenteuer: Lesenacht

Am Donnerstagabend war für die Klasse 3b nochmal Sachen packen und ab zur Schule angesagt. Doch benötigten sie diesmal nicht wie sonst ihren Schultornister mit Federmäppchen, Heften und Büchern, sondern Luftmatratze, Schlafsachen und ein gutes Buch.

Um 18:00Uhr trafen sich alle Eltern und Kinder auf dem Schulhof zum gemeinsamen Grillen und Abendessen, anschließend wurden aus einem Klassenraum die Tische und Stühle rausgetragen, damit Platz für alle Matratzen und Betten für die Nacht war. Nachdem das ,,Lager'' für die Nacht bereit und alle Eltern verabschiedet wurden, starteten wir mit dem Programm. Es musste ein spannender Fall gelöst werden, denn der nette, aber doch sehr schüchterne Schulgeist sollte ausfindig gemacht werden. Dafür waren einige Hinweise im Schulhaus versteckt, mit dessen Hilfe die Kinder den Fall gut lösen und den Schulgeist, der auch eine kleine Überraschung bereit hielt, gefunden haben. Nach dieser aufregenden Suche wurde sich bettfertig gemacht, es wurde noch eine Geschichte vorgelesen und schließlich durften alle noch leise mit ihrer Taschenlampe lesen, bis die Augen zugefallen sind.

Am nächsten Morgen weckten uns dann einige Eltern mit frischen Brötchen vom Bäcker und alle frühstückten noch gemeinsam, bevor es wieder nach Hause ging.