Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

in Baerl gibt es derzeit als einzige Grundschule die Evangelische Grundschule Waldstraße, die aufgrund dieser Ausrichtung als vorrangiges Aufnahmekriterium die evangelische Konfession hat. Dies führte in jüngster Vergangenheit zu der Problematik, dass Baerler Kinder, die nicht der evangelischen Konfession angehören, keinen wohnortnahen Schulplatz bekommen haben. Das ist auch für die Zukunft unter diesen Bedingungen nicht auszuschließen.

Daher hat der Rat der Stadt Duisburg am 19.02.2024 beschlossen, ein Abstimmungsverfahren zur Umwandlung der Evangelischen Grundschule Waldstaße in eine Gemeinschaftsgrundschule durchzuführen.

Nach der Umwandlung könnte dann wie an den meisten Duisburger Schulen ein Schuleinzugsgebiet gebildet werden. Das wiederum stellt sicher, dass vorrangig alle Baerler Kinder – unabhängig von der Konfession – einen wohnortnahen Schulplatz erhalten können.

Gerne möchte ich Sie über die Durchführung des Abstimmungsverfahrens informieren und Ihnen auch die Hintergründe näher erläutern. Daher lade ich Sie

am 07.03.2024 um 18:00 Uhr
in die Aula der Erich-Kästner-Gesamtschule, Ehrenstr. 87 in 47198 Duisburg,

zu einer Informationsveranstaltung ein. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Oliver Hülsmann