Die große NEIN-Tonne

Etwa 50 Erwachsene sahen das Theaterstück „Die große NEIN-Tonne“ in der Aula der Waldschule und lernten die Schauspieler und das Konzept der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück kennen. Hier lernen Kinder des Jahrgangs 1 und 2,  dass sie „Nein!“ sagen dürfen und ihren eigenen Gefühlen vertrauen dürfen. Verschiedene Szenen aus dem Alltagsleben von Kindern werden gespielt, Probleme besprochen und Handlungsmöglichkeiten ausgelotet. Ein flotter Spruch zur Nein-Tonne begleitet das Programm. Am Ende wird gemeinsam überlegt, in welchen Zusammenhängen ein Nein sinnvoll und notwendig ist - und wann nicht. Zum Zähne putzen und Aufräumen kann man nicht nein sagen, aber wenn der Onkel einen anfasst oder es heißt: „Iss die Suppe jetzt, die ist nicht heiß!“-dann ist ein NEIN richtig!

Weitere Informationen zum Präventionstheater entnehmen Sie bitte der hompage:
www.tpwerkstatt.de