Kein Regelbetrieb nach den Osterferien

gestern Nachmittag erhielten wir die Nachricht vom Ministerium für Schule und Bildung, dass es, aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens, nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben wird. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher weiterhin im Wechselmodell stattfinden. Über etwaige Sondermaßnahmen für die Stadt Duisburg wird ggf. entschieden. Die Landesregierung wird das Infektionsgeschehen weiterhin intensiv beobachten. Ebenso könnten weitere Beschlussfassungen der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder, die für den 12. April 2021 zu erwarten sind, dann Berücksichtigung finden. Zudem werden wir noch in den Osterferien Gespräche mit den zahlreichen am Schulleben beteiligten Verbänden – mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrerverbände, der Schulleitungsvereinigungen, der Elternverbände, der Schulpsychologie, der Kommunalen Spitzenverbände, der Schulen in freier Trägerschaft und der LandesschülerInnenvertretung sowie der Schulaufsicht – führen. Die Ergebnisse dieser Gespräche werden dann ebenso für den weiteren Schulbetrieb Berücksichtigung finden.

Zudem ist die Landesregierung bestrebt, den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen schnellstmöglich ein alters- und kindgerechtes Testangebot machen zu können.

Alle weiteren Informationen, die sich aus dem Infektionsgeschehen und hieraus folgenden Entscheidungen ergeben und die uns rechtzeitig für den Schulstart nach den Osterferien zur Verfügung stehen, werden ich Ihnen frühestmöglich übermittelt.

Ich wünsche Ihnen trotz der widrigen Umstände erholsame Osterferien und ein schönes Osterfest.

Viele Grüße,

Janina Hicking