IServ an der Waldschule

wir wollen in der kommenden Zeit die Arbeit mit dem Schulserver „IServ“ bei uns an der Schule einführen. IServ ist ein Schulserver, der eine sichere Kommunikations- und Speicherplattform bietet. Diese Plattform kann mit einem persönlichen Zugang von jedem Computer mit Internetzugang innerhalb und außerhalb der Schule genutzt werden. Allen Duisburger Schulen wird empfohlen, IServ für schulische Zwecke zu nutzen. In der Grundschule Waldstraße wird IServ bereits von den Lehrer*innen genutzt. Wir möchten nun auch den Kindern die Möglichkeit bieten, diese Plattform zu verwenden. Mit einem persönlichen, passwortgeschützten Zugang kann Ihr Kind intern mit anderen kommunizieren, auf bereitgestellte Lernangebote zugreifen von der Lehrerin/dem Lehrer gestellte Aufgaben beantworten und erstellte Dateien sicher speichern. Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat heute  entschieden, dass IServ-Accounts für unsere Schülerinnen und Schüler  erstellt werden dürfen. Für die finale Nutzung der Accounts müssen Sie noch individuell zustimmen (s.u.).

Da IServ für die Kinder eine neue Erfahrung ist und sie im Grundschulalter noch nicht unbedingt mit einloggen, Passwortgestaltung, E-Mail schreiben, Daten abrufen usw. vertraut sind, benötigen sie zumindest am Anfang einen Erwachsenen, der sie bei den ersten Schritten unterstützt. Leider ist es uns derzeit noch nicht möglich, diese Schritte mit Ihren Kindern gemeinsam zu erarbeiten, da es an der Waldschule nach wie vor kaum Internet-Leistung gibt (2000er Leitung), auch gibt es noch kein WLAN und digitale Endgeräte sind auch noch nicht bei uns eingetroffen. Daher wäre es prima, wenn Sie sich mit Ihrem Kind gemeinsam auf den Weg machen, IServ zu erkunden. Bevor Sie die Zugangsdaten von der Klassenlehrerin erhalten, brauchen wir

• Ihre Einwilligung in die Nutzungsvereinbarung des schulischen IServ
  • Ihre Einwilligungserklärung für das IServ Videotool

Bitte lesen Sie die entsprechenden Dokumente am Ende der Seite und geben Sie Ihrem Kind die ausgefüllten Einwilligungen (jeweils letzte Seite) bis zum 16.12.2020 mit zur Schule oder lassen Sie sie der Schule per Post zukommen, damit Sie die Zugangsdaten noch vor den Weihnachtsferien erhalten. Weiterführende Informationen zu IServ finden Sie in den unten verlinkten PDF -Dokumenten. Zusätzlich können Sie sich unter https://iserv.eu/ und https://iserv.eu/videos/erste-schritte/schueler informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

(Kommissarische Schulleiterin)