Die Monster sind los!

Fleißig haben wir, die Eulenklasse 2b, an unseren kunterbunten Monsterlaternen für unser  Sankt-Martinsfest 2018 gebastelt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung der fleißigen Helferinnen und freuen uns jetzt schon auf eine tolle Feier!

Na, sehen unsere Monsterchen nicht lustig aus?

 

„Plitsch, platsch, nass!“

Die Klasse 1b arbeitete, bastelte und entdeckte viele neue Dinge rund um das Thema „Wasser“.

So sortierten wir unter Anderem Wasserwörter, lernten schwierige Wasser-Zungenbrecher, experimentierten zum Thema „schwimmen und sinken“ und gestalteten lustige Haie aus Zeitungspapier.

 

Ausflug nach Walsum zur Flussauenrallye

Am 25.06.2018 machten die Klassen 1a und 1b eine Flussauenrallye entlang der Auenlandschaft in Duisburg Walsum. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Scholz von der Naturwerkstatt Duisburg sowie finanziert von der Firma „Rheinfelsquelle“.

Unser Ausflug begann schon früh morgens in Orsoy. Von dort aus fuhren alle Kinder, Lehrer und ElternhelferInnen mit der Fähre auf die andere Rheinseite nach Walsum.

Hier begann unsere erlebnisreiche Rallye in Kleingruppen. Insgesamt wurden 10 Stationen mit Hilfe einer Karte gesucht und angelaufen und dort jeweils spannende Aufgaben und Fragen zur Auenlandschaft, die Tierwelt am Flussufer und zum Thema Mineralwasser gelöst.

Ein schönes Picknick auf dem Rheindeich durfte natürlich nicht fehlen.

Es war ein sportlicher und erlebnisreicher Schultag!

Hühnerbesuch

Am 02.03.2018 besuchte Herr Scholz von der Naturwerkstatt die Fuchs- und die Eulenklasse.

Geklärt werden sollte die Frage: Wer legt eigentlich die Eier, der Hase oder: Das HAUSHUHN? 

 

Aus diesem Grund begleitete Schoko, ein Huhn, Herrn Scholz. Die Kinder erfuhren, wo Schoko in der freien Natur lebt, was sie gerne frisst, wo sie ihre Eier legt und wie sie sich vor dem Fuchs schützt. Jeder durfte Schoko einmal streicheln. Dann wurde mit einer Mühle Schokos Spezialfutter gemahlen und Schoko anschließend damit gefüttert. Zum Schluss erfuhren die Kinder, welches Huhn weiße, welches braune und welches grünliche Eier legt. 

 

                   

 

                     

 

 

 

Patenaktion der Eulen und Käfer

Am Montag, den 02. Oktober 2017 durften wir Eulen der Klasse 1b noch einmal das tolle Theaterstück „Lisa Lustig“ von unserer Patenklasse 3 b in der Aula bestaunen.

 

Hiernach gab es noch eine Paten-Foto-Aktion mit unseren Klassentieren.

 

 

Bunter Herbst

Pünktlich zum Herbstbeginn tupft und stempelt die Klasse 1 b kunterbunte Herbst- bäume und Blätterbilder.

 

 

 

 

Die ersten Schulwochen haben die Eulen schon mal geschafft! Zur Erinnerung an die Schultüte bastelten die Kinder diese Flur-Dekoration!

Das sieht sehr schön aus, liebe Eulen!